Peter Spiegel – Initiator und Leiter des Vision Summit

Peter Spiegel, ein sympathisch wirkender und wahrlich interessanter Vordenker und Visionär über sich selbst auf seiner Homepage:

„Der Versuch einer Verknüpfung so unterschiedlicher Tätigkeitsfelder von Wissenschaft über WirtschaftZivilgesellschaft und Politik bis zu Ethik und Bildung ist für mich eine täglich frische Inspiration und Kraftquelle. Und eine wunderbare persönliche und gesellschaftliche Aufgabe und Herausforderung.

Dabei motivieren mich zwei Leitideen:

Ein Menschenbild, das in jedem Menschen einen „Lebensunternehmer seiner eigenen besten Potentiale“ sieht und für mich am schönsten in folgendem Zitat von Bahá’u’lláh zum Ausdruck kommt: „Betrachte den Menschen als ein Bergwerk, reich an Edelsteinen von unschätzbarem Wert.“

Bücher von Peter Spiegel (Autor und Koautor)

Und ein Weltbild, das die Menschheit als Einheit in reichster Vielfalt sieht: die Wahrnehmung ihrer Einheit als besten Garanten für Frieden, Gerechtigkeit und wechselseitig unterstützende Entwicklung – und die Wahrnehmung und Förderung ihrerVielfalt als besten Garanten für Freiheit, Wohlstand und Kultur.

Das schönste meiner bisherigen Aktivitätsfelder ist die Bildung, wo ich die große Freude hatte, eine wunderbare neue Bildungsbewegung mit anstoßen zu können sowie den Megatrend WeQ zu entdecken.“

Peter Spiegel über Social Entrepreneurship und Social Business:

www.visionsummit.org
www.bildungsstifter.de
www.visionentrepreneurs.org
www.globaleconomicnetwork.org
www.senat-der-wirtschaft.de
www.humboldt-viadrina.org
www.terranetwork.org
www.kdun.de
www.enorm-magazin.de

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Bildung, Change, Denkanstoß, Erziehung, Gesellschaft, Planet Erde, Wirtschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Was denken Sie darüber?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s